Einfach unterwegs sein Reisezeit April - Juni 2023 Garmin XT Fotos Motorola Smartphone Das Jahr ist noch nicht so alt und wir wollen uns ein wenig einfahren. Almut (unsere KTM) ist gesattelt und die erste große Tour 2023 führt uns in Richtung Erbsandsteingebirge. Anreise entspannt via BAB mit einigen Pausen und bis kurz vor Dresden sehr entspannt. Ab Dresden dreht es sich aber wir fahren von einen Stau in den nächsten und die Idee Dresden zu durchfahren ist mit Abstand die schlechteste an diesem Tag. Wir waren froh als wir unsere Herberge in Stolpen endlich erreicht hatten. Das Hotel zum Goldenen Löwen erwies sich als schöner historischer Bau mit einer tollen Belegschaft die uns den Kurzurlaub verschönert haben. In den nächsten Tagen nehmen wir Pirna - Königstein - Bad Schandau - Schmilka - Podskali und vieles mehr unter die Räder. Die Region nimmt uns gefangen und zieht uns immer weiter. Ich selbst war in den direkten Jahren nach der „Wende“ in dieser Region unterwegs, meine Frau hatte bis dato diese Region noch nicht gesehen. So konnten wir das Gebiet gemeinsam entdecken (wieder entdecken). Es hat richtig Spaß gemacht. Frei nach dem Motto „einfach unterwegs“ machen wir im Mai einen kleinen Ausflug ins Wendland und besuchen auch noch den Hafengeburtstag in Hamburg. Aber der Reihe nach - wir haben noch einen Gutschein für eine Übernachtung auf dem Campingplatz in einem Fass. Das hört sich gut an und wir machen uns an dem Wochenende des Hamburger Hafengeburtstages auf den Weg. Der Campingplatz und das Fass sind einfach spitze - dazu gibt es auch noch ein tolles Frühstück. Das kann man einfach nur empfehlen und für einen Kurztrip ist es einfach toll. Wir fahren mit der Fähre von Hoopte nach Hamburg und kommen so vom Zollenspicker über den Elbdamm in die Stadt. Mit dem Motorrad ist parken kein Problem und so parken wir direkt im Hafen an der Festmeile. Die Idee haben vor uns schon andere Biker und so stehen wir in guter Gesellschaft. Auch ein paar Exoten stehen in unserer Nähe ….. Die beiden sind mit ihren „Motorrädern“ von Vietnam aus auf eine große Tour gestartet und sind nun in Hamburg, bevor es in den nächsten Tagen weiter geht. Auf ihren Bikes ist der gesamte Hausstand für die Reise verstaut. Manchmal ist weniger mehr. Wir machen unser Runde durch den Hafen und lassen uns ein wenig in den Menge treiben. Das Wetter ist in diesem Jahr wieder etwas nordisch Herb und nach ein paar Stunden zieht es uns zurück in das Fass. Am nächsten Morgen geht es schon wieder zurück nach Hause aber nicht ohne einen Abstecher in das Biosphärenreservat Elbaue nach Bleckede zu machen. Auf der Rückreise machen wir dann noch einen kurze Pause bei Freunden im Wendland. Das war ein gelungenes Wochenende. Nach Ostern kommt Pfingsten und bei uns kam in diesem Jahr nach dem Elbsandsteingebirge die Tour Elsass/Vogesen. Wie immer sind wir früh aufgebrochen um die ersten Kilometer schnell auf der BAB abzuspulen. Mit einigen Pausen und einem kleinen Frühstück sind wir gut unterwegs. Wir kommen schnell voran, Ab Landau schlagen wir den Weg über Landstraßen ein was an diesem Donnerstag keine gute Idee war, die Straßen sind super voll alles will vor dem anstehenden Wochen- ende nach Hause. Wir kommen irgendwann an unserem Standort in Baldersheim an. Für die nächsten Tage beziehen wir Quartier im Best Western Plus Au Cheval Blanc Mulhouse. Für Leib uns Seele ist also gesorgt und wir können uns ganz der Region widmen. Wenn man in Elsass unterwegs ist muss man zwangsweise Colmar besuchen. Wir erliegen schnell dem Charme dieser schönen Stadt. Das Wetter passt und wir können einen herrlichen Tag in Colmar genießen. Auf der Rückfahrt nehmen wir noch ein paar kleine Kurven mit und kratzen an den Vogesen. Die Vogesen geben wir uns dann am nächsten Tag. Durch kleine Dörfer und vorbei an Feldern kommen wir plötzlich in die Ausläufer der Wälder und dann geht es auch schon merklich nach oben. Vorbei an Skigebieten und Stauseen genießen wir die Landschaft. Hier kann man sich wohl fühlen. Wir haben auch schnell einen Campingplatz gefunden den wir beim nächsten Besuch ausprobieren wollen. Wer Colmar sagt sollte auch Mulhouse sagen. Die Stadt ist auch sehr schön allerdings nicht mit so viel Charme wir Colmar versehen. Wir genießen die Stunden vor Ort und lassen danach wieder ein wenig Vogesen unter unseren Reifen durchlaufen. Menschen und Landschaft haben es uns angetan und so finden wir immer wieder einen Ort zum verweilen. Auch diese Reise geht wieder viel zu schnell zu Ende aber wir haben ja schon wieder neue Pläne. Im Mai stand noch ein kleines Wochenende in Bayern und Österreich auf dem Programm. Also schnell die Klamotten gepackt und ab auf mein Bike um mit meiner Freundin Martina ein wenig die Gegend zu erkunden. Wir hatten Kaiserwetter und haben uns diesmal von Grassau aus in Richtung Saalfelden - Bayrisch Zell auf den Weg gemacht. Natürlich sind wir über Sudelfeld gefahren. Wetter, Landschaft und die tollen Straßen lassen das Wochenende im Fluge vergehen und schon bin ich wieder auf der Rückreise, mit einem Dauergrisnen im Gesicht.